Ich erinnere mich, dass ich in Tschechien aufgewachsen bin, Maschinenbau studierte, den "Prager Frühling" erlebte und in den Westen emigrierte.

Ich lebte in Wien und in London, wurde später in Deutschland sesshaft, heiratete, wurde Mutter. Jetzt lebe ich in einem Dorf im Allgäu.

 

Ich erinnere mich, dass ich mich mit Kunstgewerbe beschäftigte, slawische Sprachen unterrichtete, das Waldorflehrer-Seminar absolvierte und in der Förderpädagogik arbeitete. Ich tanzte, spielte Pantomime, Theater und Clown.

 

Ich erinnere mich an Leid, Freude, Einsamkeit und das Miteinander. An die Bildungsstätten in Rütte und in Seeg. In Seeg wurde ich bei Silvia Ostertag zur Lehrerin für das Initiatische Gebärdenspiel ausgebildet und wurde ihre Zen-Schülerin.

 

Bei Marianne Carolus machte ich eine dreijährige Ausbildung in Rückführungs- und Reinkarnationstherapie. Es folgten Fortbildungen bei

Hans ten Dam, Roger Woolger, Christoph und Chanda Kayserlingk und anderen namhaften Therapeuten. Ich bin Mitglied im internationalen Reinkarnationstherapeuten-Verband EARTh.

 

Seit etwa zwanzig Jahren begleite ich Menschen, die mit einer Rückführung oder einer ähnlichen Therapieform an ihren Belastungen arbeiten möchten.

In den Rückführungen tauchen dann die Erinnerungen aus einer tieferen Bewusstseinsschicht auf.